Klassische Musik online - Aktuelles, Konzerte, Biographien, Musik & Videos im Netz.

Klassische Musik und Oper von Classissima

Johann Sebastian Bach

Montag 30. Mai 2016


nmz - neue musikzeitung

28. Mai

Oratorium zum Katholikentag 2016 – Uraufführung von Sir Colin Mawbys „Ecce homo“

nmz - neue musikzeitungFlaue Zeiten für sakrale Musik … keineswegs! Es lag auch im Kalkül der Veranstalter, den 100. Katholikentag mit stark ökumenischen Akzenten in der sonst nicht gerade für religiöse Prägungen bekannten Messe- und Kulturstadt Leipzig zu feiern. Am zweiten Abend kam gab es in der Nikolaikirche, einer der Wirkungsstätten von Thomaskantor Johann Sebastian Bach und heute vor allem als Schauplatz der friedlichen Revolution 1989 gewürdigt, die repräsentative Uraufführung des Großereignisses. Hauptbild:  Weiterlesen

Klassik am Mittag

heute

Ludwig Güttler, Meister der Bachtrompete

Sendung Nummer 721 31.5.2016 & 5.6.2016, 12 Uhr Wissen Sie, was eine Bachtrompete ist? Wenn nein, dann sollten Sie diese Sendung nicht verpassen, aber Ludwig Güttler ist nicht nur Meister der Bachtrompete und des Jagdhorns, er ist auch Gründer des weltberühmten Bläserensembles Virtuosi Saxoniae und einer der unermüdlichen Streiter für den Wiederaufbau der Frauenkirche in Dresden. __________________________________________________ Playlist: 1.) Edition Bach Leipzig: Die Bachtrompete LUDWIG GÜTTLER Plattenverlag: Capriccio Erscheinungsjahr:fehlt__________________________________________________ 2.) Edition Bach Leipzig: Werkstattgespräche Plattenverlag: Capriccio Erscheinungsjahr:1999__________________________________________________ 3.) Ludwig Güttler Trompete, Friedrich Kircheis Orgel Plattenverlag: Berlin Classics Erscheinungsjahr:1994__________________________________________________ 4.) Konzerte für Corno da caccia Ludwig Gütter, Virtuosi Saxoniae Plattenverlag: Berlin Classics Erscheinungsjahr: 2010__________________________________________________ 5.) Frauenkirche Dresden, Johann Adolf Hasse: Missa ultima in g Sächsisches Vocalensemble, Virtuosi Saxoniae, Ludwig Güttler Plattenverlag: Carus Erscheinungsjahr: 2005__________________________________________________






Johann Sebastian Bach
(1685 – 1750)

Johann Sebastian Bach ( 21. Märzjul 1685 - 28. Juli 1750) war ein deutscher Komponist sowie Orgel- und Klaviervirtuose des Barock. Er gilt heute als einer der bekanntesten und bedeutendsten Tonschöpfer, dessen Musik spätere Komponisten wesentlich beeinflusst hat und dessen Werke auch in zahllosen Bearbeitungen präsent sind. Seit der Mitte des 19. Jahrhunderts gehören seine Werke weltweit zum festen Repertoire der klassischen Musik. Zu Lebzeiten wurde Bach als Virtuose, Organist und Orgelinspektor hochgeschätzt, allerdings waren seine Kompositionen nur einem relativ kleinen Kreis von Musikkennern bekannt. Nach Bachs Tod gerieten seine Werke jahrzehntelang in Vergessenheit und wurden kaum noch öffentlich aufgeführt. Nachdem die Komponisten der Wiener Klassik sich mit Teilen von Bachs Werk auseinanderzusetzen begannen, setzte mit der Wiederaufführung der Matthäus-Passion unter Leitung von Felix Mendelssohn im Jahre 1829 die Wiederentdeckung Bachs in der breiten Öffentlichkeit ein.



[+] Weitere Nachrichten (Johann Sebastian Bach)
30. Mai
Klassik am Mittag
28. Mai
Volkers Klassikse...
28. Mai
nmz - neue musikz...
27. Mai
Musik der Zeit
24. Mai
ouverture
24. Mai
nmz - KIZ-Nachric...
24. Mai
nmz - neue musikz...
23. Mai
musik heute
21. Mai
Volkers Klassikse...
17. Mai
Crescendo
16. Mai
ouverture
14. Mai
ouverture
14. Mai
Volkers Klassikse...
13. Mai
Brilliant Classic...
13. Mai
Crescendo
11. Mai
schott-musik.de -...
9. Mai
nmz - KIZ-Nachric...
9. Mai
nmz - neue musikz...
9. Mai
nmz - KIZ-Nachric...
9. Mai
nmz - neue musikz...

Johann Sebastian Bach




Bach im Netz...



Johann Sebastian Bach »

Große Komponisten der klassischen Musik

Kantaten Brandenburgische Konzerte Wohltemperierten Klavier Goldberg-Variationen Messe

Seit Januar 2009 erleichtert Classissima den Zugang zu klassischer Musik und erweitert deren Zuhörerkreis.
Mit innovativen Servicedienstleistungen begleitet Classissima Neulinge und Musikliebhaber im Internet.


Große Dirigenten, Große Künstler, Große Opernsänger
 
Große Komponisten der klassischen Musik
Bach
Beethoven
Brahms
Debussy
Dvorak
Handel
Mendelsohn
Mozart
Ravel
Schubert
Tschaikowski
Verdi
Vivaldi
Wagner
[...]


browsen Zehn Jahrhunderte der klassischen Musik...